Tobias Nanz

Tobias Nanz, Jahrgang 1976, ist Kultur- und Medienwissenschaftler. Von 2001 bis 2008 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar und war 2004/05 Junior Fellow des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK) in Wien. Nach seiner Promotion vertrat er in Weimar die Juniorprofessur für Mediengeschichte der Wissenschaften. Von 2009 bis 2011 ging er als Postdoktorand an das Graduiertenkolleg „Transnationale Medienereignisse“ der Justus-Liebig-Universität Gießen und wechselte im Anschluss an die Universität Erfurt. Dort war er Postdoktorand am Graduiertenkolleg „Mediale Historiographien“ (Weimar/Jena/Erfurt) und lehrte zudem in der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Seit Januar 2013 arbeitet er im ERC-Projekt „The Principle of Disruption“ (zunächst Universität Siegen, jetzt Technische Universität Dresden).