Gianluigi Guercia

Gianluigi Guercia, geboren 1974 in Neapel, Italien. Im Jahr 2000 absolvierte er einen dreijährigen Fotokurs am "Istituto Superiore di Fotografia e comunicazione integrata" in Rom. Von 2003 bis 2005 war er Korrespondent der großen Seen und verantwortlich für die fotografische Berichterstattung über Ruanda, Burundi, Uganda und die Demokratische Republik Kongo. Er hat für alle großen internationalen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht und gearbeitet. Im Jahr 2007 erhielt er einen zweiten Preis beim Fujifilm Press Award mit einem fotografischen Essay über die ersten demokratischen Wahlen 2006 in der Demokratischen Republik Kongo und einer lobenden Erwähnung mit einer Mappe über die von der Hexerei beschuldigten Kinder. Seit 2005 hat er seinen Sitz in Kapstadt. Seitdem reist er intensiv in Afrika, Irak, Libyen und Ägypten.