Cornwalls Fischer

1994 stehen die Seemänner stolz dem Fotografen Modell. 2004 haben sie nur noch die Bilder einer besseren Zeit

Andrew Pascoe

Er war älter, als er auf diesem Bild aussieht, nämlich 24. Ein Jahre später hat er Sally geheiratet, dann kamen die drei Jungen zur Welt: William (9), Thomas (7) und Archi (2). Damals fuhr er auf einem kleinen 18-Fuß-Dingi zum Fischen, heute gehört ihm die 39 Fuß lange „Lamorna“. Darauf fährt er mit seinem Bruder James hinaus und liefert seinen Fang in der Markthalle von Newlyn ab. Im Sommer hat sein Arbeitstag 14 Stunden, im Winter ein bisschen weniger.

Kinver Smythn

Er ist einer von denen, die aufgegeben haben. In Newlyn hat man ihn lange nicht mehr gesehen, vor etwa zwei Jahren vielleicht das letzte Mal. Nach Hertfordshire ins Landesinnere ist er gezogen und arbeitet auf einem Landgut als Knecht, als Bauhandwerker, als Gärtner.

Mike Mahon

Er ist Politiker! Mit seinen 56 Jahren ist er seit 39 Jahren Fischer. Jetzt kämpft er als Mitglied der „Partei für ein unabhängiges Königreich Großbritannien“ dafür, dass England die EU verlässt. Vor zwei Jahren fuhr er sein Boot die Themse hinauf nach London, um für seine Partei und für faire Fischereiquoten zu werben.

David Evans

Ob er je wirklich ein Fischer war, kann niemand in Newlyn mehr sagen. Seit zehn Jahren ist er verschwunden. Alt wie der Mond sei er, soll er damals gesagt haben, und es heißt, er habe in der Toilette des Busbahnhofs der Nachbarstadt Penzance geschlafen. Selbst das Zivilstandsregister weiß nichts über ihn, auch nichts über seinen Tod.

Tommy Ranson

Fischen ging einfach nicht mehr, mit seinem Gewicht. Als seine Mutter starb, erbte er ein Häuschen im Landesinneren und zog dorthin. Aber das langweilte ihn. Er kaufte ein Wohnmobil, und damit fährt er jetzt durch Wales.

Don Liddicoat

„Big Don“ ist sein Spitzname, und wenn er vor zehn Jahren schon ein imposanter Mann war, hat er in der Zwischenzeit noch einiges zugelegt. Heute ist er 39 und noch immer Fischer auf der „Algrie“. Angefangen hat er mit 15.

Zac Haining

Vor eineinhalb Jahren hat er noch sein Fischerpatent gemacht und wollte sich in dem Beruf behaupten. Doch vor zwei Monaten hat er aufgegeben. Er hat Familie, lebt in Pennoven und arbeitet jetzt auf dem Bau.

Darren, Timmy, Jamie

Darren ist noch immer Fischer. Er hat sein eigenes Boot, die „Norah T“. Auch Timmy besitzt ein Schiff, die „Garry M“. Jamie hatte vor drei Jahren einen Autounfall, hat die Fischerei aufgegeben und ist seither aus Newlyn verschwunden.

Andrew Munson

Er ist seit 35 Jahren Hafenmeister und hat noch 15 Jahre vor sich, sagt er. „Ich hab lebenslänglich bekommen.“ Schlanker ist er geworden, Schnauzbart und Augenbrauen sind heute weiß. Und die Mütze setzt er noch immer nicht gern auf. Selbst als die Queen in Newlyn war, um den neuen Pier zu eröffnen, machte er die Honneurs mit der Mütze unterm Arm.

mare No. 45

No. 45August / September 2004

Von Zed Nelson

Zed Nelson lebt als freier Fotograf in London. Er ist vor allem bekannt geworden durch die Porträts bedeutender Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Aber auch in seinen Reportagen, für die er eine Reihe wichtiger internationaler Auszeichnungen erhielt, widmet er sich immer zuerst dem Bildnis des Menschen.

Mehr Informationen
Vita Zed Nelson lebt als freier Fotograf in London. Er ist vor allem bekannt geworden durch die Porträts bedeutender Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Aber auch in seinen Reportagen, für die er eine Reihe wichtiger internationaler Auszeichnungen erhielt, widmet er sich immer zuerst dem Bildnis des Menschen.
Person Von Zed Nelson
Vita Zed Nelson lebt als freier Fotograf in London. Er ist vor allem bekannt geworden durch die Porträts bedeutender Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Aber auch in seinen Reportagen, für die er eine Reihe wichtiger internationaler Auszeichnungen erhielt, widmet er sich immer zuerst dem Bildnis des Menschen.
Person Von Zed Nelson