Cooks „Endeavour“

Ein Blick unter das Deck des legendären Expeditionsschiffs

„Endeavour" taufte James Cook sein Schiff, „Bestreben". Er wählte für seine ersten Expeditionen denselben Schiffstyp, auf dem er sein Handwerk gelernt hatte, eine „Whitby Cat". Der englische Kohlefrachter hatte einen voluminösen Rumpf, ideal zum Bunkern von Vorräten, und einen flachen Boden, praktisch, wenn man das Schiff für Reparaturen bei Ebbe trockenfallen lassen wollte. Zum Schutz gegen Bohrwürmer war der Rumpf mit einer zusätzlichen Schiffshaut beplankt. Unter Deck herrschte eine Enge, die man nach heutigen Maßstäben als qualvoll bezeichnen würde: Auf der nur 30 Meter langen Bark waren 100 Mann Besatzung untergebracht. Nur in der Hauptkajüte gab es eine Stehhöhe von 1,80 Meter. Ansonsten hieß es überall: Kopf einziehen.

mare No. 55

No. 55April / Mai 2006