„Der Musik- und Kulturwissenschaftler Jens Rosteck ist ein ausgewiesener Spezialist für das Leben der anderen, vor allem für Künstlerviten.“
Badische Zeitung
„Atmosphärisch dicht und kritisch führt uns der Biograf Marguerite Duras als ein Geschöpf der Tropen, der Randmeere des Pazifik – und des Kolonialismus – vor Augen.“
Die Furche
„Schwester der Meere ist meisterhaft erzählt.“
literaturkritik.de
„Der Autor bezieht (...) Küsten, Dünen und Strände, Wellen, Gischt und Sturm mit in Marguerite Duras. Die Schwester der Meere ein. Und er lässt sie überzeugend eine weitere Hauptrolle im Leben der Duras spielen.“
Jens Rosteck, 1962 geboren, lebte viele Jahre in Frankreich, wo er neben Essays zur Musik- und Literaturgeschichte eine Reihe von literarischen Biografien verfasste. Der promovierte Musikwissenschaftler, Kulturgeschichtler, Pianist und Autor mehrerer Städteporträts wohnt heute im Badischen. Für mare schrieb er neben zahlreichen Aufsätzen das Inselbuch Mein Ibiza (2013) und sein hoch gelobtes Jacques-Brel-Porträt Der Mann, der eine Insel war (2016).