Lieferbar

Lissabon

Fotografien von Jan Windszus
Mit Texten von Karl Spurzem
fadengeheftet
Leinenband mit Schutzumschlag
Format 30 × 26 cm
144 Seiten
ISBN: 978-3-86648-198-5
Erscheinungsdatum: 30.09.13
58,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

„Cheira bem, cheira a Lisboa…“ / „Es duftet gut, es duftet nach Lissabon…“ Amália Rodrigues

„Wer Lissabon nicht gesehen hat, der hat nichts Schönes gesehen“ – so lautet ein geflügeltes Wort in Portugals Metropole. Wie kaum eine andere Stadt sind ihre Geschicke ans Meer gebunden; es prägt jedes Quartier bis in seine hintersten Winkel und ebenso seine Bewohner. Der mare-Bildband widmet sich mit eigentümlich impressiven und zugleich genauen Beschreibungen dieser einzigartigen Meeresstadt. Sie stammen aus der Kamera des jungen Berliner Ausnahmefotografen Jan Windszus, der in monatelangen Streifzügen seine Liebe zu Lissabon in einer Weise erklären lernte, wie sie Lissabonnern zu eigen ist: still, verinnerlicht, mit gebremster Heiterkeit dem Geheimnis dieser Stadt ergeben.
„Wenn Jan Windszus ins tief stehende Licht über der Tejo-Mündung fotografiert oder den Alltag in den Gassen der hügeligen Altstadt einfängt, spielt die längst zum Klischee geronnene Wehmut zwar immer eine Rolle. Sein Porträt der Stadt zeugt jedoch ebenso von der großen Entspanntheit und Eleganz ihrer Bewohner, die dann vielleicht doch nicht immer nur traurig sind.“
Die Zeit
„Fotograf Jan Windszus hat ein eindrucksvolles Porträt von Lissabon gezeichnet. Mit jedem seiner atmosphärischen Bilder feiert er die Schwermut des Fado, ohne die üblichen Klischees zu bedienen.“
SPIEGEL Online
„So konsequent hat noch nie ein Fotograf die typische Stimmung der Stadt eingefangen. (...) Nichts wird geschönt, aber auch nichts denunziert. Ein wunderbar einfühlsames Buch!“
MDR Figaro

Jan Windszus

Jan Windszus, geboren 1976, studierte Fotografie an der HAWK Hildesheim, an der er heute selbst unterrichtet. Seit 2005 lebt und arbeitet Windszus als freier Fotograf in Berlin, er veröffentlicht Porträts und Reportagen in zahlreichen Magazinen und Publikationen.

Jan Windszus