Lieferbar

Erebus

OT: Erebus: The Story of a Ship
Aus dem Englischen von Rudolf Mast
Mit zahlreichen Abbildungen
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
400 Seiten
ISBN: 978-3-86648-604-1
Erscheinungsdatum: 01.10.19
28,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

»Meisterhaft! Michael Palin verleiht dieser Geschichte, die uns seit ewigen Zeiten keine Ruhe lässt, Leben, Esprit und Menschlichkeit.« The Times

19. Mai 1845, Greenhithe, England: Sir John Franklin macht sich mit 134 Männern und zwei Schiffen, der Terror und der Erebus, auf den Weg ins arktische Eis, um den letzten weißen Fleck der Nordwestpassage zu kartieren. Drei Jahre später verschwinden die Schiffe, ihr Schicksal und das ihrer Crews bleibt mehr als anderthalb Jahrhunderte lang ein Rätsel – bis 2014 vor der Nordküste Kanadas ein wahrhaftiger Schatz gefunden wird: das Wrack der HMS Erebus.
Michael Palin – Monty-Python-Star, Weltenbummler und begnadeter Erzähler – entfaltet in seinem lebendigen und atmosphärischen Bestseller die so glanzvolle wie tragische Geschichte der Erebus; von ihrem Stapellauf über zahlreiche Fahrten auf allen Weltmeeren und die legendäre Reise in die Antarktis, die ihr und den vom Forschungsgeist getriebenen Entdeckern Ruhm brachte, bis hin zu der verhängnisvollen Expedition in die Arktis, die in einer Katastrophe endete.
„Das Buch gibt dem Leser keine Verschnaufpause: Es berührt, bewegt, bestürzt. (...) Palin erzählt die Geschichte detailliert und mitreißend.“
BÜCHER magazin
„Mit enormer Detailkenntnis, gründlich recherchiert, präzis, ausführlich und anschaulich berichtet der Amateurseefahrer und leidenschaftliche Reisende Michael Palin hier von einer Fahrt, als wäre er selbst dabei gewesen, und schafft es tatsächlich auch, uns beim Lesen die Kälte und Nässe, die Schrecken des Eises und der Finsternis spüren zu lassen, so, als stünden auch wir im Sturm auf dem Deck der Erebus.“
druckfrisch
„Weil Michael Palin so detailliert, anschaulich und fesselnd erzählt, schafft er zweierlei: Anhand der Biografie eines Schiffes eine lebendige Geschichte der englischen Polarexpeditionen des 19. Jahrhundert zu schreiben und der Erebus und ihren Besatzungen ein leidenschaftliches und differenziertes Denkmal zu errichten. Ein tolles Buch.“
Deutschlandfunk Kultur
„Wie es zur Katastrophe kam und wie die Wracks erst 2014 gefunden wurden, erzählt Palin so dich, als wäre er dabei gewesen.“
Dresdner Morgenpost am Sonntag
„Pointiert erzählt Michael Palin die Geschichte des Kriegs- und Forschungsschiffs HMS Erebus (…).“
Stuttgarter Nachrichten
„Michael Palin, Schauspieler der Monty Pythons und begnadeter Erzähler, rekonstruiert minutiös und packend die Geschichte der Expedition.“
National Geographic
„(…) die beste Entdeckerlektüre seit langem.“
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
„Michael Palin – Mitglied der Komikertruppe Monty Python – schildert voller Spannung und Lebendigkeit die Geschichte der Expedition und des Schiffs.“
Fränkischer Tag
„Sir Michael Palin ist zwar in Deutschland vor allem als einer der Monty-Python-Komiker bekannt, doch er ist eben auch ein hervorragender Autor und Reisejournalist.“
Brigitte
„Was das Buch besonders macht, ist die lebendige Schilderung des Alltags auf dem Schiff.“
WDR 2, Lesen
„Mit seiner unglaublich packenden Biografie der Erebus erinnert Michael Palin an ein Kapitel in der Geschichte der englischen Polarexpeditionen des 19. Jahrhunderts.“
NDR Kultur
„Es ist unglaublich spannend zu lesen (…).“
hr2 Kultur
„Palin verzichtet auf romaneske Ausschmückungen, erzählt chronologisch, packend – und mit kritischer Distanz zu den geostrategischen wie kolonialpolitischen Motiven des Empire.“
Die Furche
„Ein packender Bericht von großen Träumen und tödlichem Scheitern."
Greenpeace Magazin
„Hier wird die Geschichte grandios nacherzählt.“
P. M.
Erebus ist trefflicher, spannender Lesestoff für lange Corona-Abende, ein Abenteuer-Schmöker alter Schule."
Kölnische Rundschau
„Mit Umsicht und Empathie erzählt Michael Palin die Schiffsbiografie der HMS Erebus und fügt eigene Erlebnisse bei Expeditionsfahrten in die Antarktis hinzu. Eine beeindruckende Darstellung der Marinewelt auf dem Höhepunkt des britischen Empire."
Die Presse
„Michael Palin schildert anschaulich und fesselnd den Bordalltag, die Eiseskälte und die aufkommende Verzweiflung. (…) Der Autor schreibt mit enormer Detailkenntnis auch über die einfachen Seeleute wie Heizer, Zimmerer oder Eislotsen."
Ö1, Kontext
Erebus, wunderbare, spannende Lektüre, die uns in andere Welten und Zeiten entführt.“
Hamburger Abendblatt
„Palin ist tief in die Materie eingestiegen und hat ein wunderbares Buch für alle Freunde von Forschungsreisen geschrieben.“
bild der wissenschaft
„Dieses Buch über eines der berühmtesten Schiffe der britischen Marine zeigt, dass Michael Palin auch die stille Begeisterung beherrscht.“
National Geographic

Michael Palin

Sir Michael Palin, geboren 1943 in Sheffield, war Mitglied der britischen Komikergruppe Monty Python und ist bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Er hat mehrere Reiseberichte, Romane und Tagebuchbände veröffentlicht und vielbeachtete Reisedokumentationen gedreht. Von 2009 bis 2012 war er Präsident der Royal Geographical Society, 2013 wurde er zum BAFTA Fellow ernannt, Ende 2018 von Queen Elizabeth II zum Ritter geschlagen. Er lebt in London.

Michael Palin

Rudolf Mast

Rudolf Mast, geboren 1958, war Segellehrer und Segelmacher, bevor er Theaterwissenschaft und Philosophie in Berlin studierte. Dort arbeitet er heute als Theaterwissenschaftler, Lektor und Übersetzer. Bei mare erschien zuletzt seine Neuübersetzung von Robinson Crusoe (2019).

Rudolf Mast