Lieferbar

Die Bibliothek der sieben Meere

mit Illustrationen von Orlando Hoetzel
Bedruckter Leineneinband mit Lesebändchen
256 Seiten
ISBN: 978-3-86648-681-2
Erscheinungsdatum: 26.09.23
34,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

»Wenn wir unserer Fantasie freien Lauf lassen, ist das Meer der geheimnisvolle Ort, den ich mit Kinderaugen gesehen und in vielen literarischen Werken wiedergefunden habe.«

Im Bücherregal Alexander Pechmanns verbirgt sich ein besonderes Kleinod: Seine Seiten sind vergilbt, der Rücken durchgewetzt, der blutrote Leineneinband fleckig, als hätte es monatelang in einem offenen Rettungsboot gelegen. Es ist der maritime Lieblingsroman seines zur See fahrenden Ururgroßvaters und Urquell einer nun schon über mehrere Generationen vererbten Liebe zur Meeresliteratur.
In seinem von Orlando Hoetzel wunderschön illustrierten Buch spürt Alexander Pechmann dieser Liebe nach. Er gibt einen Überblick über bekannte und unbekannte Werke, beleuchtet Zusammenhänge und Einflüsse und nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise über die sieben Meere der Literatur, wo seit Odysseus’ Irrfahrt Geisterschiffe kreuzen und Windsbräute toben, wo Schiffbruch erlitten, gemeutert, geschmuggelt und so mancher Goldschatz gehoben wird.
„Zusammen ist den beiden [Alexander Pechmann und Orlando Hoetzel] ein wunderbares Buch gelungen, buchstäblich ein Schatzkästlein der Meeresliteratur.“
Lesart
„Pechmann schreibt ungeheuer kenntnisreich, setzt einen sanften und sehr sparsamen Humor ein und überzeugt durch seinen angenehmen Erzählstil, der sich vor der Unendlichkeit der Meere und ihrer Geschichten verbeugt. Hier ist ein literarischer Schatz zu heben.“
Landeszeitung für die Lüneburger Heide
„Außen schönes Leinen, innen mitreißende Illustrationen von Orlando Hoetzel [...]. Eine literarische Reise, die, der Natur des Meeres folgend, keine Grenzen kennt. Einfach ein grenzenloses Vergnügen, dieses Buch.“
Buchjournal
„Ein Fantasie anregender und Entdeckergeist weckender Streifzug durch die maritime Literatur. Mit wunderschönen Illustrationen von Orlando Hoetzel. Und, dies sei hier wieder einmal erwähnt, ein in mare-Manier sorgfältig gestaltetes Buch mit bedrucktem Leineneinband und dem üblichen, farblich abgestimmten Lesebändchen.“
marina.ch
„Ein ganz ganz großartiges Buch. Jemand, der Abenteuergeschichten und das Meer liebt, der muss dieses Buch einfach lesen!“
NDR 90,3
„Der 1968 in Wien geborene Autor und Übersetzer Alexander Pechmann bietet mit seiner »Bibliothek der sieben Meere« eine fabelhafte Navigationshilfe durch diesen Ozean an Mythen, Abenteuern und Leidenschaften.“
Buchkultur
„Das hat im Bücherschapp noch gefehlt: Alexander Pechmann liefert mit seinem Werk eine kenntnisreiche Navigationshilfe für die Liebhaber nautischer Literatur. Der abwechslungsreiche Törn zu Mythen, Entdeckungen und Abenteuern der Seefahrt beschreibt die Ursprünge, Einflüsse und Zusammenhänge der großen maritimen Werke.“
Yacht
„Es ist auch eine Liebeserklärung an die gorße Zeit der Seefahrt, gespickt mit Zitaten, Textausschnitten, historischen Einordnungen, begleitet von passenden Illustrationen.“
Deutsche Seeschifffahrt
»Die Bibliothek der sieben Meere« des sachkundigen Autors Alexander Pechmann ist eine vergnügliche Literaturgeschichte maritimer Werke.
Frankfurter Neue Presse

Alexander Pechmann

Alexander Pechmann, geboren 1968 in Wien, arbeitet als Übersetzer und Herausgeber klassischer englischer und amerikanischer Literatur. Er ist Autor mehrerer Sachbücher und Romane, darunter Sieben Lichter (2017), Die Nebelkrähe (2019), Die zehnte Muse (2020) und Im Jahr des schwarzen Regens (2021). Seine zahlreichen Klassiker-Erst- und Neuübersetzungen werden vom Publikum hoch geschätzt und von der Presse gepriesen.

Alexander Pechmann

Orlando Hoetzel

Orlando Hoetzel, Jahrgang 1971, arbeitet als Illustrator in Berlin. Er studierte Kommunikationsdesign in Essen. Während eines Erasmus-Studienaufenthaltes in Paris, wo er ein selbstproduziertes Fanzine mit gezeichneten Geschichten herausbrachte, entstand der Wunsch, Illustrator zu werden. Danach lebte er sieben Jahre lang in Hamburg, unterbrochen von längeren Aufenthalten in Paris und Madrid. Seit 2006 lebt Orlando in Berlin, von wo aus er für Magazine und Agenturen in aller Welt zeichnet.Einige Kampagnen, an denen er beteiligt war, wurden mit Preisen ausgezeichnet. So wurde 2013 die Parallax-Seite des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft, die auf seinen Illustrationen basiert, mit dem German annual Multimedia Wettbewerb ausgezeichnet.Orlando Hoetzels Einflüsse sind die Französisch-Belgische Ligne Claire, Reiseplakate und Cover der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, sowie Japanische Holzschnittdrucke. Sein Lieblingsillustrator ist Tomi Ungerer. Ausserdem trommelt er in ein paar Bands und mag Katzen.

Orlando Hoetzel