Lieferbar

Der Schiffskoch

Erzählung
OT: Het Lichtschip
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
112 Seiten
ISBN: 978-3-86648-650-8
Erscheinungsdatum: 16.02.21
18,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

Bock an Bord: Wie eine Ziege eine Schiffsbesatzung in den Wahnsinn treibt

Statt die Weltmeere zu bereisen und fremde Länder zu erkunden, fristet die Crew des Feuerschiffs Texel ein Leben an der Ankerkette. In der öden Alltagsroutine bilden die ausgefallenen Gerichte des verschrobenen Schiffskochs die einzigen Lichtblicke. Doch das Ziegenböckchen, das der Koch als Hauptzutat seines nächsten Menüs lebendig mit auf das Schiff bringt, setzt eine unerwartete Dynamik in Gang: Für Teile der Mannschaft wird es vom Proviant zum Kameraden, anderen gegenüber zeigt es seine diabolische Seite und löst inmitten dichter Nebelschwaden Chaos an Bord der Texel aus. Und als der Nebel sich endlich lichtet, gibt es einen Toten zu beklagen ...
Mit wundervoll lakonischem Humor und literarischem Tiefgang entführt uns Mathijs Deen auf sein fest verankertes Narrenschiff, auf eine Reise ohne Ziel, über ein Meer von skurrilen Begebenheiten.
„Eine hübsche kleine Geschichte mit wenig Dialogen und viel Atmosphäre.“
Landeszeitung für die Lüneburger Heide
Der Schiffskoch ist eine überaus kostbare Erzählung, in der das kuriose Geklacker von Böckchenhufen den Takt angibt.“
Bremen Zwei
„Leben und Überleben, Hoffnung, Erinnerung, Sehnsucht und Träume: (…) Mathijs Deen hat mit seiner Erzählung, die, passend zur schweigsamen Belegschaft der ‚Texel‘, nur wenige (Neben-)Sätze für ihre Psychogramme und insgesamt nicht mehr als 112 Seiten benötigt, um in ihren Sog zu ziehen, keinen Bock geschossen – für den Schmortopf auf vier Hufen hatte auch Lammert eigentlich andere Pläne: ‚Er stand an der Arbeitsplatte und schliff das Messer.‘“
Wiener Zeitung
„Mathijs Deen entwirft in seiner kurios fabulierten Erzählung keine raue, archaische Männerwelt, sondern erzählt eine fein versponnene Geschichte, in der sehr anrührende Charaktere Platz haben."
Bremen Zwei
„Nur knapp über 100 Seiten hat diese Erzählung, aber sie ist so intensiv, so reich, so gedankentief, dass sie noch lange nachwirkt und als literarisches Goldstück geradezu heraussticht."
hr2 Kultur
"Neben dem nicht sehr brisant klingenden, aber durchaus unterhaltsamen Plot sind es vor allem die Beschreibungen des Meeres, die das Buch so fesselnd machen."
Der Standard
"eine kleine, feine parabelhafte Erzählung [...] voller Poesie und Anspielungen, mit lakonischem Humor und viel Einfühlungsvermögen"
Schweizer Familie
„In leisen Tönen, mit wunderbar lakonischem Humor erzählt Mathijs Deen von Leben, Ängsten und Sehnsüchten an der Ankerkette.“
Wohn! Design
„Lob gebührt dem Übersetzer Andreas Ecke, der es verstanden hat, eine im wahrsten Sinne des Wortes köstliche und gut lesbare Sprache zu finden, sodass es ein Vergnügen ist, Satz für Satz zu lesen.“
neues deutschland

Mathijs Deen

Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen.

Mathijs Deen

Andreas Ecke

Andreas Ecke, 1957 in Wuppertal geboren, studierte Germanistik, Niederlandistik und Musikwissenschaft. Er übertrug u. a. Bücher von Geert Mak, Cees Nooteboom und Bert Wagendorp ins Deutsche. Für seine Übersetzung des Romans Oben ist es still von Gerbrand Bakker erhielt er 2010 den Else-Otten-Übersetzerpreis, 2016 wurde er mit dem Europäischen Übersetzerpreis ausgezeichnet. Für mare übersetzte er u. a. die bisher erschienenen Bücher von Mathijs Deen.  

Andreas Ecke

Mathijs Deen liest aus Der Schiffskoch

Lesung; 12.06.2022; Am Zollhof 6, in 47829 Krefeld

Weitere Informationen finden Sie hier.

Es lesen: Brigitte Glaser aus „Kaiserstuhl“ & Mathijs Deen aus „Der Schiffskoch“. Veranstaltung im Rahmen des großen Lesewochenendes des neuen Netzwerks „Literatur Rheinland“