Blattgold

Der älteste Mieter in der Hamburger Speicherstadt und seit über 130 Jahren im Teegeschäft – ohne das Traditionshaus Hälssen & Lyon wäre Tee in der westlichen Welt wohl nie so populär geworden. Im Gespräch mit Geschäftsführer Dietmar Scheffler

mare: Herr Scheffler, Deutschland ist eine Kaffeetrinkernation. Wie erklären Sie einem Kaffeetrinker, dass er Teetrinker werden soll?

Dietmar Scheffler: Er muss es ja gar nicht werden. Er könnte aber. Gesundheitsbewusste Konsumenten wechseln früher oder später vom Kaffee zum Tee, wenn sie den anregenden Geschmack und die beruhigende Wirkung des Tees erleben. Man kann Tee Liter um Liter genießen, ohne Magenprobleme zu bekommen.

In Sachen Tee dürfte Ihnen tatsächlich so schnell keiner etwas vormachen. Hälssen & Lyon, dessen Geschäftsführer Sie sind, handelt seit über 130 Jahren mit Tee.

1887 bezog das Unternehmen den heutigen Firmensitz in der Hamburger Speicherstadt, am Pickhuben 9. Wir sind der älteste Mieter hier …

… und haben noch immer das gleiche Geschäftsmodell?

Im Prinzip ja, aber komplexer. Die ursprüngliche Geschäftsidee lautete: Wir kaufen den Tee dort, wo er wächst, und verkaufen ihn dort, wo er nicht wächst. Heute veredeln wir den Tee in jeder denkbaren Weise. Wir mischen, wir aromatisieren, wir verfeinern mit hochwertigen Zutaten, wir entkoffeinieren, wir stellen Tee-Extrakte her, wir verpacken und füllen auch flüssige, zuckerfreie Tees in Flaschen. Wir sind Innovator und Ideenlieferant für viele Teemarken.

Auch für Weltkonzerne wie Nestlé?

Wir nennen grundsätzlich nicht die Namen unserer Kunden. Nur so viel: Wir beliefern den Großteil der Teemarken, deren Qualitätstees weltweit angeboten werden – in Tophotels, in der Gastronomie, in hochwertigen Supermärkten, in Luxus- oder Teespezialgeschäften.

Woher kommt denn Ihr Tee?

Aus den klassischen Ursprungsländern China, Indien, Sri Lanka, Indonesien und 30 weiteren Teeanbauländern.

Und die Ware bekommen Sie per Schiff?

Ja, zu 99 Prozent. Das ist immer noch so wie früher. Ein bisschen hat sich allerdings schon verändert. Früher kam der Tee in Schuten zu uns in die Speicherstadt; die wurden von Barkassen durch die Fleete gezogen. Die Teekisten hievte man von der Wasserseite aus auf den fünften Boden und lagerte sie dort. Gemischt wurde mit Schaufeln. Zur Herstellung größerer Mischungen stürzte man den Tee vom fünften Boden durch ein Loch im Boden über Kegel auf den vierten Boden, von dort aus zum dritten Boden. Unten angekommen, war die Mischung fertig. Dort schaufelte man den Tee wieder in eine Teekiste.

Das war in der bewegten Gründerzeit von Hälssen & Lyon.

Und in den ersten 100 Jahren danach. 1879 wurde das Unternehmen von Gustav Vincent Hälssen und Alfred Moritz Lyon ins Leben gerufen. Wenig später fiel Herr Hälssen aus einer Pferdedroschke und starb. Herr Lyon führte die Geschäfte zunächst allein weiter. 1907 wurde Johann Carl Ferdinand Ellerbrock Teilhaber und übernahm das Unternehmen bald ganz. Noch heute ist die Familie Ellerbrock alleinige Eigentümerin, in der vierten Generation, und die fünfte steht schon bereit. Hälssen & Lyon ist stolz auf eine lange Familientradition. Nur die Teekisten sind verschwunden. Heute wird der Tee in Säcken transportiert und vom Containerschiff direkt zu unserer Produktionsstätte in Hamburg-Allermöhe gebracht.

 

Dietmar Scheffler, Jahrgang 1959, ist seit 1998 der Geschäftsführer von Hälssen & Lyon. Jeden Tag aufs Neue freut er sich über seinen Blick auf die Fleete.


Dies ist ein Auszug aus dem Text. Den ganzen Beitrag lesen Sie in mare No. 119. Abonnentinnen und Abonnenten lesen ihn auch hier im mare Archiv.

mare No. 119

No. 119Dezember 2016 / Januar 2017

Von Nikolaus Gelpke und Jan Keith

Dietmar Scheffler, Jahrgang 1959, ist seit 1998 der Geschäftsführer von Hälssen & Lyon. Jeden Tag aufs Neue freut er sich über seinen Blick auf die Fleete.

Mehr Informationen
Vita Dietmar Scheffler, Jahrgang 1959, ist seit 1998 der Geschäftsführer von Hälssen & Lyon. Jeden Tag aufs Neue freut er sich über seinen Blick auf die Fleete.
Person Von Nikolaus Gelpke und Jan Keith
Vita Dietmar Scheffler, Jahrgang 1959, ist seit 1998 der Geschäftsführer von Hälssen & Lyon. Jeden Tag aufs Neue freut er sich über seinen Blick auf die Fleete.
Person Von Nikolaus Gelpke und Jan Keith