mare No. 117

Liebe Leserin, lieber Leser,

in jedem Klischee, heißt es, liegt ein Körnchen Wahrheit. Und manche sind sogar real. So auch im Herbst 1986, als wir in klammem Ölzeug Tage und Nächte zur britischen Südküste segelten. Im Hafen von Falmouth in Cornwall nutzten wir die Gelegenheit, den ältesten Yachtclub des Königreichs zu besuchen. Ergraute Herren empfingen uns freundlich und boten uns wohl sehr verwilderten Gestalten mit den Worten „Sportsmen, you’re very welcome“ eine heiße Dusche an.
Dem Sport verpflichtete Adelsleute und undurchdringlicher Nebel sind nicht die einzigen Klischees, die einem bei Cornwall in den Sinn kommen. Herrenhäuser und romantische Fischerdörfer sind es ebenso, wie auch von Hortensien gesäumte Wege hin zu weiten, einsamen Klippen. All dies kennen wir aus Romanen Daphne du Mauriers und nicht zuletzt auch aus mehr als 100 ZDF-Filmen nach den Büchern von Rosamunde Pilcher. Unser Foto­graf Joakim Eskildsen begab sich mehrere Wochen auf die Spurensuche, und der Mann, der Pilchers Geschichten zu uns brachte, Claus Beling, erzählt, wie es dazu kam.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Nikolaus Gelpke

9,50 €
Lieferbar
Auf Lager

Die mare-Reportage

Lifeguards

Helden in Rot

Die Lifeguards an Kaliforniens Stränden sind weit mehr als gutaussehende Bademeister. Sie sind seit den 1950ern gefeierte Retter, Vorlage für einen TV-Serien-Welterfolg und Lifestyle-Ikonen.

Politik

Groenland

Eiskalter Krieg

Mitte der 1950er-Jahre verfolgt das US-Militär einen unglaublichen Plan: Es will in einem Camp tief in Grönlands Eis unterirdische Abschussrampen für Atomraketen errichten.

Lord Mountbatten

Master of Disaster

Lord Mountbatten, Enkel von Queen Victoria mit deutschen Ahnen und ein Exzentriker von Gnaden, erlebt eine schillernde Karriere in der königlichen Marine – trotz reichlicher Fehlschläge.

Essay

Essay: Comeback am Meer

Selbsterkenntnis und Glückserfahrung sind zu Handelsware geworden, die im Urlaub wie warme Mahlzeiten dazugebucht werden­. Das Meer spielt dabei eine Hauptrolle.

Leben - Titel Cornwall

Cornwall

Ein Bild von einer Küste

Cornwall – das ist malerische Küste, stilvolles Herrenhaus und Rosa­munde Pilcher. Vor allem die TV-Verfilmungen ihrer Bestseller haben unser Bild von Englands Südwesten geformt. Claus Beling, der Erfinder der TV-Reihe, erklärt im Gespräch, wie es dazu kam.

Kein Licht auf Eilean Mòr

„Ich wollte nirgendwo leBen als hier“

Daphne du Maurier, Autorin von Weltbestsellern, verbrachte den größten Teil ihres Lebens in Cornwall. Ihre einzigartige Liebe zu Land und Leuten hinterließ Spuren in ihren größten Romanen.

Scillies

Ganz im Glück

Familie Eggins pachtet einen Bauernhof auf den Scillies, den Trauminseln vor Cornwalls Küste. Der Clou: Ihr Verpächter ist kein Geringerer als Prinz Charles, der Herzog von Cornwall.

Kombuese

Kombüse: Goldene Zeiten

Der Hamburger Modeunternehmer und frühere Admiral’s-Cup-Segler Thomas Friese verwirklicht seinen städtebaulichen Traum mit einer Oase am Rand des Hamburger Hafens.

Wissenschaft

Poseidonios

Ein Kopf für das Meer

Poseidonios, ein griechischer Philosoph der Antike, war der erste Natur­forscher, der sich mit den Ozeanen befasste. Seine Erkenntnisse haben bis heute Gültigkeit.

>Blitze unter Wasser<

Blitze unter Wasser

1893 taucht der französische Biologe Louis Boutan im Mittelmeer und fotografiert. Er gilt als Begründer der Unterwasserfotografie, auch wenn er nicht der Erste war.

Kultur

Segelgedicht

My Heart’s on Sea

Eine lyrische Hommage an das Meer – entstanden während eines „Himmelfahrtskommandos“ auf einem Dreimastschoner.

Lousitiania

Sinkendes Schiff, laufende Bilder

Der US-Karikaturist Winsor MacCay präsentierte 1918 einen der ersten Zeichentrickfilme: über die Katastrophe des Luxusliners „Lusitania“ nach dem Beschuss durch ein deutsches U-Boot.

Wirtschaft

Rosignano

Strand der Illusionen

Der schneeweiße Strand im toskanischen Rosignano ist so schön wie in der Südsee. Bittere Wahrheit: Ein Chemiewerk war’s.