mare No. 66

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Zellophan löst sich an vielen Stellen vom Umschlagpapier, der Einband bedeckt nur noch in Fetzen das große Buch. Es hat aber auch viel durchgemacht. „Das Große Reader's Digest Buch der Ozeane“ erstand ich 1971 mit all meinem ersparten Taschengeld. Auf mehr als 400 Seiten erzählte es mir von Kontinentalverschiebung, dem größten Fisch der Welt, dem harten Leben an Bord eines Fischerboots und Gespenstern der Tiefsee, von Austernkultur in der Bretagne und einem schwimmenden Hotel mit 60 000 PS, von der H-Bombe auf dem Meeresgrund und Touristen in Meeresstädten. Zur Vorbereitung der „Tiefsee“-Ausgabe von mare holte ich erst eine Grafik in dem Buch aus meiner Erinnerung, dann das Buch aus dem Regal, und zum ersten Mal zeigte sich auch der Redaktion die Vielfalt dieses großen Buches. Es vermag die Vielfalt und Komplexität immer noch zusammenhängend darzustellen. Wir werden es weiter hüten, unser großes Buch der Ozeane.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Nikolaus Gelpke

7,50 €
Lieferbar
Auf Lager
Wir bitten um ein wenig Geduld. Die Angaben zum Heftinhalt folgen.

Wir bitten um ein wenig Geduld. Die Angaben zum Heftinhalt folgen.