mare No. 33

Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt Legenden, die werden zu Mythen. Jeder kennt sie, die ihnen anhaftenden Klischees führen zur Unschärfe. New York ist eine solche Legende. Und am 11. September 2001 starb sie nicht, sie wurde noch befördert.
Obwohl wir New York aus der ungewöhnlichen Perspektive des Meeres betrachten und manche Themen lange vor dem Attentat geplant worden waren, begegnen Sie in dieser mare-Ausgabe dem schrecklichen Ereignis. Wie in dem Porträt der Port Authority: In der Zentrale der Hafen­behörde starben die meisten Mitarbeiter.
Die Legende New York wurde aber vor allem vom Ozean begründet. Seine Architektur der Vertikalen verdankt es der geschützten Lage der Insel Manhattan. Die andere Prägung New Yorks entstand durch den gewaltigsten Strom an Einwanderern, den je eine Stadt gesehen hat. Viele blieben. Der Schmelztiegel nahm seinen Anfang.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Nikolaus Gelpke

7,50 €
Lieferbar
Auf Lager
Wir bitten um ein wenig Geduld. Die Angaben zum Heftinhalt folgen.

Wir bitten um ein wenig Geduld. Die Angaben zum Heftinhalt folgen.