Selbst der beste Plan

»Höchste Zeit, diesen Schriftsteller einer versunkenen Welt zu entdecken!«
Ralf Sotscheck
Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Das erfahren die Protagonisten dieser nach bester irischer Tradition erzählten Geschichten, die vor hundert Jahren als Bauern und Fischer (und Meister der Schwarzbrennerei) in Donegal am nordwestlichsten Zipfel Irlands leben. So versucht Denis der Träumer, in seinem Dorf die Liebesheirat zu propagieren – bis er selbst sich, von seiner großen Liebe enttäuscht, am Ende mit einer so unattraktiven Frau wiederfindet, dass er froh ist, zur Hochzeit wenigstens ein Schaf als Mitgift heraushandeln zu können …
Ó Griannas hintergründige Erzählungen voll trockenem Witz versetzen uns in eine versunkene Welt, deren Figuren in ihren Verwicklungen vertraut wirken und angesichts unserer aktuellen Herausforderungen zugleich wunderbar tröstlich sind.
24,00 €
Lieferbar
Verfügbarkeit: Auf Lager
Selbst der beste Plan
368 Seiten
ISBN: 978-3-86648-608-9
Erscheinungsdatum: 24.08.21
"archaisch anmutende, nach Torf, Whisky und Schweiß riechende Geschichten"
Kleine Zeitung Steiermark Newsletter

Séamus Ó Grianna

Séamus Ó Grianna wurde 1889 als Sohn einer Familie von Dichtern und Geschichtenerzählern im County Donegal geboren, einer der stärksten Bastionen der irischen Sprache und ihrer mündlichen Erzähltradition. Er schrieb auf Irisch und auf Englisch und setzte sich zeitlebens für die irische Unabhängigkeit und den Erhalt der irischen Sprache ein. Ó Grianna starb 1969 in Dublin.

Séamus Ó Grianna

Gabriele Haefs

Gabriele Haefs, geboren am Niederrhein, studierte Volkskunde, Vergleichende Sprachwissenschaft und Keltologie und promovierte über das Irenbild der Deutschen. Heute lebt sie in Hamburg und ist seit vielen Jahren freie Autorin und Übersetzerin u.a. aus dem Irischen. Zu den von ihr übersetzten Autoren zählen Máirtín Ó Cadhain, Eilís Ní Dhuibhne und Eimar O'Duffy. Ihre Arbeit wurde vielfach prämiert, u.a. mehrmals mit dem Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzungen.

Gabriele Haefs

Julian Haefs

Julian Haefs wurde 1984 in Bonn geboren. Er studierte zunächst Kommunikations- und Produktdesign in Köln, anschließend Theater- Film- und Medienwissenschaft in Wien. Seit 2015 arbeitet er als freier Übersetzer und Lektor in Bonn.

Julian Haefs