mare No. 5

Liebe Leserin, lieber Leser,

Alter schützt vor Freiheit nicht. In eine eigene Welt tauchte mare-Redakteurin Zora del Buono bei ihrer Reportage über das Seemannsheim in der Nähe von Genua ein. Die Bewohner: würdige alte Männer allesamt, mehr oder weniger weit über die Weltmeere gereist, mit bewegten Biographien. Frühere Kapitäne, Offiziere, Matrosen oder Stewards, deren Tage auf der See jedoch nur noch Erinnerung sind. Bisweilen auch dies nicht einmal mehr. Die Zäsur zwischen Arbeitsleben und Rentnerdasein war einschnei­dend. Deshalb ist der eine oder andere von ihnen versucht, sich mal wieder „den Frühling ins Haus“ zu holen. So umschrieb jedenfalls Pensionär Angiolino Fabiani sein Angebot an Frau del Buono, doch jederzeit und nach Belieben seine leerstehende Vierzimmerwohnung beziehen zu dürfen.
Im ewigen Frühling dagegen scheint, am anderen Ende der Welt, Om Lahali zu leben („Allein zwischen zwei Ozeanen“). Der See-Nomade, 80 Jahre und kein bißchen müde, wohnt auf seinem Auslegerboot, das ihn seit einigen Jahrzehnten durch die indonesischen Gewässer, seine „Weidegründe“ trägt. Kein Gedanke daran, daß er sich etwa „zur Ruhe setzen könnte“, schon gar nicht in einem Haus oder überhaupt irgendwo an Land. Om Lahali nimmt sich, seit er fährt, immer so viel Ruhe, wie er will und braucht.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Nikolaus Gelpke

7,20 €
Vergriffen
Auf Lager

Die mare-Reportage

Das Haus der alten Männer

Das Haus der alten Männer

Eine Reportage aus dem einzigen Altersheim für Seeleute in Italien

Leben

Die Tiefenjäger

Die Tiefenjäger

Zwei Männer kämpfen um den Weltrekord im freien Tauchen. 130 Meter Tiefe haben sie schon erreicht

Politik

Dänemarks höchster Gipfel

Dänemarks höchster Gipfel

Der Große Belt wird bald von der zweitgrößten Hängebrücke der Welt überspannt

Wissenschaft

Trügerische Paradiese

Trügerische Paradiese

Künstliche Riffe, die sich auf Abfall und Schrott bilden, halten nicht, was sich manche Experten von ihnen versprechen

Pitcairn

25°04' Süd, 130°06' West

25°04' Süd, 130°06' West

Folge 05

Schwerpunkt

Der gezeichnete Robinson

Der gezeichnete Robinson

Inselwitze. Bericht über eine Feldforschungskampagne

Allein zwischen zwei Ozeanen

Allein zwischen zwei Ozeanen

Im Boot eines 80 Jahre alten See-Nomaden in den Gewässern Indonesiens

Durch die Ostsee in den Westen

Durch die Ostsee in den Westen

Was sich DDR-Bürger, die übers Meer flüchten wollten, alles einfallen ließen

Die tätowierte Kaiserin

Die tätowierte Kaiserin

Elisabeth flüchtete vor ihren Verpflichtungen am Hofe Kaiser Franz Josephs auf die Hohe See

Ausgeliehener Charme der Freiheit

Ausgeliehener Charme der Freiheit

Adam Smith schrieb sein Grundsatzwerk über die freie Marktwirtschaft im Angesicht des Meeres. Das war kein Zufall

Training für die Freiheit

Training für die Freiheit

Aus der Gefangenschaft entlassene Delphine kommen mit ihrer neuen Situation oft nicht zurecht

Essay

Gemeinsames Erbe der Menschheit

Gemeinsames Erbe der Menschheit

Die Freiheit der Meere muß da aufhören, wo sie die Ozeane gefährdet

Schwerpunkt

Was treibt den Mann aufs Meer?

Was treibt den Mann aufs Meer?

Was immer man erwartet: Die Seefahrt erfüllt nie die Sehnsüchte, die in sie gesteckt werden. Soll sie auch nicht

Schatztruhe

Freiheit

Freiheit

Fundstücke aus Kunst und Literatur

Kombüse

Der köstliche Geschmack des Todes

Der köstliche Geschmack des Todes

Fugu alias Kugelfisch – eine Delikatesse, die für manche japanischen Feinschmecker die letzte Mahlzeit war

Wissenschaft

Der Fluch des schlanken U-Boots

Der Fluch des schlanken U-Boots

Das Unterseeboot – die Mutter aller Atomkraftwerke

Leben

Leuchtturm am Ende der Welt

Leuchtturm am Ende der Welt

Wo sich Vasco da Gama von Europa verabschiedet hatte, bevor er vor 500 Jahren als Erster den Seeweg nach Indien fand

Porträt

Der Eremit im Watt

Der Eremit im Watt

Der Vogelwart Peter Todt verjagt alle von der Insel Trischen. Auch die Wasserschutzpolizei und Naturschützer

Museum

Warum schwimmt ein Schiff?

Warum schwimmt ein Schiff?

Das Maritiem Museum in Rotterdam schafft es, dass sogar Erwachsene auf dem Fußboden krabbeln

Salon

mare-Salon

mare-Salon

Empfehlungen aus Literatur, Musik, Film und Kulturleben

Politik

Panama: Vom Skandal zum Kanal

Panama: Vom Skandal zum Kanal

Mit dem Durchstich durch die Landenge in Zentralamerika begann der Aufstieg der USA zur Weltmacht

Strandgut

Neuigkeiten aus der Welt der Meere

Neuigkeiten aus der Welt der Meere

Von A wie Architektur bis Z wie Zoologie

Das Blaue Telefon

Leser fragen mare

Leser fragen mare

Ihre mare-Hotline in die unerforschten Weiten und Tiefen der Meere