mare No. 3

Liebe Leserin, lieber Leser,

meine erste Begegnung hatte ich mit fünf. Nördlich von Neapel schienen für mich, den heroischen Schweizer, die Wellen des Mittelmeeres ohne Gefahr. Begeistert stürzte ich mich in die Wogen, wurde immer mutiger, keine schien mir mehr zu hoch. Und da war es auch schon geschehen. In einem unbedarften Moment riß mir eine besonders gemeine Welle die Beine weg, ich wurde wie von einer Riesenfaust unter Wasser und mit dem Gesicht in den Sand gedrückt, verlor die Orientierung. Völlig zerzaust und durchgebeutelt entließ mich die See nach einigen langen Sekunden. Für einen Tag hatte ich Respekt vor der Kraft der Wogen. – Offensichtlich muß ich die Erfahrung in der Ferne der Schweizer Berge zwischenzeitlich verdrängt haben. In den nachfolgenden Jahren wiederholten sich derartige Erlebnisse.
mare zeigt Ihnen in der vorliegenden Ausgabe das nicht Alltägliche an der Faszination der Welle und was sie in uns bewegt. Auch wenn wir das letzte Geheimnis der Welle nicht lüften können (und wollen), so sind doch Wissenschaftler, Künstler, Sportler und Techniker auf seiner Spur. Wir stellen sie Ihnen vor.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Nikolaus Gelpke

7,20 €
Vergriffen
Auf Lager

Leben

Die Fahrt der „Ai Sokula“

Die Fahrt der „Ai Sokula“

Eine Reise durch den Fiji-Archipel bringt den Zauber der Bücher Herman Melvilles zurück

Wissenschaft

Der Meeresspiegel lässt tief blicken

Der Meeresspiegel lässt tief blicken

Satelliten kartographieren den Tiefseeboden. Berge und Täler der Meeresoberfläche liefern genaue Daten

Wirtschaft

Die Eisenfresser von Alang

Die Eisenfresser von Alang

Vier von fünf ausgedienten Ozeanriesen der Welt werden an einem einsamen Strand Nordindiens verschrottet

Wissenschaft

Strandräuber

Strandräuber

See-Elefanten erobern die Küste Kaliforniens. Die Menschen müssen zurückstecken

Pitcairn

25°04' Süd, 130°06' West - Folge 3

25°04' Süd, 130°06' West - Folge 3

Schwerpunkt

Nirwana der Wellenreiter

Nirwana der Wellenreiter

In Samoa trafen sich die weltbesten Extremsurfer mit surfenden Rockmusikern auf der Suche nach der einen Welle

Welliges Ego

Welliges Ego

Die Zukunftsängste des Surfers Jamie Brisick

Boten eines fernen Windes

Boten eines fernen Windes

Wie Wellen entstehen, und wie sie sich ausbreiten

Beaufort – das Maß aller Winde

Beaufort – das Maß aller Winde

Seit fast zweihundert Jahren wird der Seegang zur Bestimmung der Windstärke benutzt

Die Fregattenfrisur

Die Fregattenfrisur

Ein zu Wellen geformter Haarturm und darauf ein Schiff – die Attraktion eines Balls in Versailles

Das Ohr am Boden des Kanus

Das Ohr am Boden des Kanus

Die Polynesier nutzten den Wellenschlag auf hoher See zur Navigation

Wellenkraft – Die neue Welle?

Wellenkraft – Die neue Welle?

Das Auf und Ab des Meeres könnte die ganze Menschheit mit ausreichend Energie versorgen

Der Moment vor der Ekstase

Der Moment vor der Ekstase

Künstler, dem Geheimnis der Welle auf der Spur

Schatztruhe

Welle

Welle

Fundstücke aus Kunst und Literatur

Schwerpunkt

Die Angst vor der großen Welle

Die Angst vor der großen Welle

Sollen die Deiche an der Nordsee eingerissen werden? Ein Streit zwischen Umweltschützern und Deichgrafen

Kombüse

Essen wie im Luxuskreuzer

Essen wie im Luxuskreuzer

Im Fischerhafen Restaurant in Hamburg riecht es nicht nach Fisch, sondern nach Chanel No. 5 und Egoïste

Essay

Bunte Bilder auf der Haut

Bunte Bilder auf der Haut

Zur Tätowierung der Matrosen

Museum

Wenn der Vorhang fällt

Wenn der Vorhang fällt

Das „National Museum of Natural History“ in Washington zeigt 600 Millionen Jahre Leben und Aussterben im Meer. Ein Drama in drei Akten

Porträt

Die Wahrheit über den berühmtesten Seebären

Die Wahrheit über den berühmtesten Seebären

Der Star aus der „Sendung mit der Maus“ der ARD

Wirtschaft

„Leuchtfeuer“ in der Ostsee

„Leuchtfeuer“ in der Ostsee

Die Reusenfischer bei Greifswald pflegen eine traditionelle, den Bestand schonende Fangmethode

Salon

mare-Salon

mare-Salon

Empfehlungen aus Literatur, Musik, Film und Kulturleben

Strandgut

Neuigkeiten aus der Welt der Meere

Neuigkeiten aus der Welt der Meere

Von A wie Architektur bis Z wie Zoologie