mare No. 13

Liebe Leserin, lieber Leser,

anfang Februar: Das mare-Redaktionshaus bekam hohen Besuch - er schaffte es immerhin bis zur zweiten Treppenstufe des Eingangsportals. Das Objekt unserer Neugier und Sehnsüchte, das Meer mit seiner ganzen Kraft, sorgte dafür, daß nach einer Sturmflut in der gesamten Hamburger Speicherstadt Hochwasser herrschte. Die Straßen waren überflutet - was die Redaktion noch lächelnd in Kauf nahm. Als dann aber die dampf­kesselbetriebene Heizungsanlage wegen Explosionsgefahr stillgelegt war, wurde es etwas abenteuerlich, weil: eiskalt. Das vorliegende Heft ist dem Thema Tiefsee gewidmet.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Nikolaus Gelpke

7,20 €
Vergriffen
Auf Lager

Die mare-Reportage

Das zweite Leben der „America“

Das zweite Leben der „America“

Ein Luxusliner strandet vor Fuerteventura. Die Anwohner nutzten die Gunst der Stunde und horten seither die Schätze des Schiffs

Kultur

Muschelseide – „Gesponnenes Gold“

Muschelseide – „Gesponnenes Gold“

Ein hauchdünner Faden vom Meeresgrund ist das wohl kostbarste natürliche Textilmaterial

Seewolf, Feingeist, kluge Frau

Seewolf, Feingeist, kluge Frau

Eine Wiederbegegnung mit Jack Londons Romanfiguren: Eine Heldin passt nicht zu den Abenteurern auf See

Pitcairn

25°04' Süd, 130°06' West - Folge 13

25°04' Süd, 130°06' West - Folge 13

Schwerpunkt

In ewiger Nacht und Kälte

In ewiger Nacht und Kälte

Sehen, Riechen, Hören, Sex: Die Überlebensstrategien der Tiefseebewohner sind effizient

Teurer Ausflug zum Seemannsgrab

Teurer Ausflug zum Seemannsgrab

Die „Bismarck“ als Touristenziel

Essay

Wo tote Materie das Leben gebiert

Wo tote Materie das Leben gebiert

Der Meeresboden bietet die Rohstoffquellen des neuen Jahrhunderts

Schwerpunkt

Unser Auge im Dunklen

Unser Auge im Dunklen

Niemand zeigt den „innerirdischen Weltraum“ besser als der US-Fotograf Emory Kristof

Das Innere unserer Ozeane

Das Innere unserer Ozeane

Karten zum Ausklappen: Topographie und Biologie

Die Flamme aus dem Abgrund

Die Flamme aus dem Abgrund

Methaneis könnte alle Energieprobleme der Menschheit lösen. Aber der Abbau ist riskant

Onkel Dagobert: Der verlorene Zehner

Onkel Dagobert: Der verlorene Zehner

Die Tiefseeabenteuer der Familie Duck

Himmel und Hölle

Himmel und Hölle

Eine Kurzgeschichte

„Erforschung der Tiefsee als Ehrenpflicht“

„Erforschung der Tiefsee als Ehrenpflicht“

1899: Die erste deutsche Tiefsee-Expedition kehrt zurück

Schatztruhe

Tiefsee

Tiefsee

Fundstücke aus Kunst und Literatur

Schwerpunkt

Arbeitslärm auf dem Meeresgrund

Arbeitslärm auf dem Meeresgrund

60er Jahre: Als alles möglich schien

Porträt

Der Alte und das Meer

Der Alte und das Meer

In der Nähe von Havanna lebt ein uralter Fischer. Er war das Vorbild für Hemingway's berühmte Buchgestalt Santiago – sagt er

Kombüse

Fisch unter Fischern

Fisch unter Fischern

Nirgendwo sonst in Panama kommt Meeresgetier frischer auf den Tisch. Das „Restaurante de Mariscos" ist eine Kantine mit Hafenflair

Legendäre Hafenstädte

Am goldenen Fluss von Surabaya

Am goldenen Fluss von Surabaya

mare-Serie „Legendäre Hafenstädte“: Wer auf Java die Spuren Joseph Conrads sucht, pendelt zwischen Beginn und Ende dieses Jahrhunderts

Wirtschaft

„Für uns ist jeder Sturm ein Segen“

„Für uns ist jeder Sturm ein Segen“

Deutschlands ungewöhnlichster Schiffsausstatter: Günter Tiessen. Geschäftsadresse: Kiel, Tiessen-Kai

Salon

mare-Salon

mare-Salon

Empfehlungen aus Literatur, Musik, Film und Kulturleben

Wirtschaft

Nordsee – Marokko und zurück

Nordsee – Marokko und zurück

In Tétuan pulen 1600 Frauen die Krabben unserer Küsten – ökologischer Unsinn und Armutsbekämpfung zugleich

Strandgut

Neuigkeiten aus der Welt der Meere

Neuigkeiten aus der Welt der Meere

Von A wie Architektur bis Z wie Zoologie

Das Blaue Telefon

Leser fragen mare

Leser fragen mare

Ihre mare-Hotline in die unerforschten Weiten und Tiefen der Meere