Vergriffen

mare No. 101

Erscheinungsdatum: 26.11.13
ISBN: 978-3-86648-034-6
Jetzt mare abonnieren
9,50 €
Vergriffen
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

Produktdetails

Liebe Leserin, lieber Leser,

„ach, ich hatte einige Reisepässe. Den deutschen, tschechoslowakischen, amerikanischen und kanadischen. Doch mein liebster Ausweis ist mein Seefahrtsbuch." Elisabeth Mann Borgese kicherte bei diesem Satz, ihre dunklen Augen blitzten spitzbübisch, wie üblich, wenn sie etwas Ernsthaftes meinte, dies aber charmant in Humor verpackte. Sie hatte den "Matrosenausweis" bei einer Forschungsfahrt im Roten Meer erhalten, und als ihr, damals schon längst in Kanada lebend, der amerikanische Pass wieder angeboten wurde, lehnte sie diesen mit den Worten ab: "Da ist mir mein Seefahrtsbuch noch lieber." Immer wieder spielte das Meer eine herausragende Rolle im Werk und Leben der berühmtesten Schriftstellerfamilie Deutschlands. Wir widmen uns diesem Aspekt in der vorliegenden Ausgabe und sind besonders froh, dass wir hierfür hervorragende Mann-Experten gewinnen konnten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Nikolaus Gelpke

Kultur

Heinrich Mann

Heinrich Mann

Nizza, Cannes, Sanary-sur-Mer – das Herz des älteren Bruders von Thomas Mann schlug höher an Frankreichs Mittelmeerküste

Die mare-Reportage

Es war einmal in Sibirien

Es war einmal in Sibirien

Eine sibirische Fotografin kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück

Politik

Der portugiesische Schindler

Der portugiesische Schindler

Wie ein portugiesischer Diplomat Zehntausende Nazi-Flüchtlinge mit Visa rettete und selbst ein Opfer von Diktatur wurde

Leben

Hei kummt Klaasohm!

Hei kummt Klaasohm!

Auf Borkum blüht im Verborgenen der alte Vorweihnachtsbrauch des Klaasohms – ein Nikolaus, wie ihn die Welt nicht kennt

Lissabonner Elegien

Lissabonner Elegien

Der neue mare-Bildband „Lissabon“ zeigt die Atlantikstadt ohne Klischee und falsche Sentimentalität

Kombüse

Eine Chance für „Chan Sze“

Eine Chance für „Chan Sze“

Die Ära der Garküchen in Hongkong ist noch nicht zu Ende

Wirtschaft

Der Perlen-TÜV

Der Perlen-TÜV

Wer kostbarste Perlen auf Echtheit prüfen lassen will, kommt an einem unscheinbaren Institut in Basel nicht vorbei

Kolumne

Notizen einer Landratte, 23.

Notizen einer Landratte, 23.

In dieser Folge lotet unser Kolumnist Maik Brandenburg seine Abgründe aus, erklärt, wieso es ein Leichtes ist, Segelexperte zu sein, und ist einmal mehr unmanierlich zu einer Touristin

Kultur

Die Manns und das Meer

Die Manns und das Meer

Auf die eine oder andere Weise, mal tragisch, mal euphorisch, die eine mehr, der andere weniger: Thomas Mann und die Mitglieder seiner Familie hatten sämtlich eine prägende Beziehung zu den Ozeanen. Sie fand in vielen ihrer literarischen Werke Ausdruck

Thomas und Katia Mann

Thomas und Katia Mann

Das Meer machte sie glücklich, und oft reisten sie an Küsten in aller Welt – nicht immer nur freiwillig

Erika und Klaus Mann

Erika und Klaus Mann

Die Kosmopoliten waren Liebhaber der Méditerranée

Golo Mann

Golo Mann

Er verabscheute das Meer, und doch wurde eine Seereise zur wichtigsten Fahrt seines Lebens

Monika Mann

Monika Mann

Zeugnis und Katharsis: das Tagebuch ihrer Seekatastrophe

Elisabeth Mann

Elisabeth Mann

Sie liebte die Ozeane wie kein anderes Mitglied der Familie und machte es zum Lebensinhalt. Ihr Vermächtnis wirkt bis heute

Michael Mann

Michael Mann

Die Sommerferien in der Villa Caruso auf Ischia waren die schönsten im Leben des jüngsten Mann-Kindes

Wissenschaft

Erleuchtung in der Tiefe

Erleuchtung in der Tiefe

Wie der Jungforscher Sebastian Gerlach eine Expeditionsfahrt mit Hans Hass ins Rote Meer erlebte, erzählt sein Reisetagebuch

Fenster ins Innere

Fenster ins Innere

Unsere ungebroche­ne Lust an Aquarien lässt tief blicken

Strandgut

Neuigkeiten aus der Welt der Meere

Neuigkeiten aus der Welt der Meere

Von A wie Architektur bis Z wie Zoologie