Massimo Vitali

Massimo Vitali, Jahrgang 1944, wurde in Como, Italien, geboren. Nach der High School zog er nach London, wo er am London College of Printing Fotografie studierte. In den frühen 60er Jahren begann er als Fotojournalist zu arbeiten und arbeitete mit vielen Zeitschriften und Agenturen in Italien und Europa zusammen. In dieser Zeit traf er Simon Guttmann, den Gründer der Agentur Report, der für Massimos Wachstum als "Concerned Photographer" von grundlegender Bedeutung sein sollte.
Zu Beginn der 80er Jahre führte ein wachsendes Misstrauen in den Glauben, dass die Fotografie die Feinheiten der Realität absolut reproduzieren könne, zu einer Veränderung seines Karriereweges. Er begann als Kameramann für Fernsehen und Kino zu arbeiten. Seine Beziehung zur Standkamera blieb jedoch nie aus, und er wandte sich schließlich wieder der "Fotografie als Mittel zur künstlerischen Forschung" zu.
Seine Serie italienischer Strandpanoramen begann vor dem Hintergrund drastischer politischer Veränderungen in Italien. Massimo begann, seine Landsleute sehr genau zu beobachten. Er schilderte einen "desinfizierten, selbstgefälligeren Blick auf die italienischen Normalitäten" und enthüllte gleichzeitig "die inneren Bedingungen und Störungen der Normalität: ihre kosmetische Fälschung, ihre sexuelle Anspielung, ihre kommodifizierte Freizeit, ihren getäuschten Wohlstand und ihren starren Konformismus". [Whitney Davis, "How to Make Analogies in a Digital Age" im Oktober Magazin, Sommer 2006, Nr.117, S.71-98.] In den letzten 12 Jahren hat er einen neuen Ansatz zur Darstellung der Welt entwickelt, die Apotheose der Herde beleuchtet, die faszinierendsten und greifbarsten Formen der zeitgenössischen Kunst - die Fotografie - zum Ausdruck gebracht und kommentiert. 1995 begann er mit der Beach Series. Er lebt und arbeitet in Lucca, Italien, und in Berlin, Deutschland.