Martin Weinhold

 Martin Weinhold, geboren 1971 in Meißen, aufgewachsen in Ostberlin, lebt und arbeitet als selbständiger Fotograf in Berlin, Hamburg und Toronto. Seit 2002 ist er Dozent für visuelle Kommunikation in Deutschland und Kanada. Für viele Jahre stand er hinter der Fernsehkamera, war Kameramann für Studioproduktionen von SAT.1 / Pro 7, fuhr mit dem Ü-Wagen quer durch Deutschland oder reiste für Berichte aus der zerfallenden Sowjetunion in den 90er Jahren nach Moskau. Studiert hat er an der Berliner Universität der Künste; ein Diplom in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation war 2001 der Abschluß einer sechjährigen Studienzeit, die thematisch von Leni Riefenstahls Propagandafilmen, über Wahlkampfstrategien, Werbung für den Fairen Handel, bis zur Darstellung von Individualität in der Portraitfotografie führte. Letzteres wurde Weinholds Thema für mehr als 200 Seiten Diplomarbeit und zum bestimmenden Sujet seiner Fotografie. Seitdem läßt ihn die Leidenschaft für das Portrait im sozialdokumentarischen Kontext nicht mehr los.
Freie Projekte fanden zunächst in Berlin statt, bis ein ganzes Land zum Stoff seiner fotografischen Arbeit wurde: Seit 2006 bestimmt die Dokumentation WorkSpace Canada maßgeblich Weinholds Leben und Schaffen. Über zwölf Jahre lang beschreibt er bereits Menschen und deren Arbeitswelt in allen kanadischen Provinzen, verbringt dort dafür oft mehrere Monate.