Joachim Ladefoged

Joachim Ladefoged, geboren 1970, ist dänischer Fotograf. Er arbeitet seit 1991 als professioneller Fotograph und wird durch die internationale Fotoagentur VII vertreten. Heute arbeitet er hauptsächlich für Magazine und Zeitschriften wie The New York Times Magazine, The New Yorker, National Geographic, mare, Newsweek und TIME.
Er hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, wie den Visa D'Or, den World Press Photo Award, POYi und andere. Er wurde vom Photo District News Magazine als einer der 30 Newcomer Fotografen gewählt und hat an der Joop Swart Master Class des World Press Photo Awards teilgenommen.
2000 erschien sein Buch Albanians, welches das Leben in Albanien zwischen 1997 und 1999 dokumentiert. Im Februar 2008 veröffentlichte Joachim Ladefoged seine Monographie Mirror über Bodybuilder. Für die Agentur VII hat er an zwei großen Buchprojekten mitgearbeitet: Tsunami und Forgotten War: Congo. Joachim Ladefoged hat seine Arbeiten in mehreren internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. Einige seiner Arbeiten sind Teil der Sammlung der Dänischen Königlichen Bibliothek.