Wolfgang Köberer

Wolfgang Köberer wurde 1949 im Binnenland geboren, fühlte aber von klein an eine merkwürdige Affinität zu Schiffen und dem Meer. Nach dem Abitur lebte er längere Zeit in den USA und arbeitete im schwarzen Ghetto in Philadelphia. Seitdem hat er den größten Teil seines Lebens als Strafverteidiger verbracht. Nebenher beschäftigte er sich mit der Geschichte der Navigation; daraus entstanden mehrere Artikel (u.a. zur Frage. wo Kolumbus in der Karibik zuerst landete), eine Bibliographie zur Geschichte der Navigation in deutscher Sprache und die Faksimile-Ausgabe des von ihm entdeckten ältesten deutschen Navigationshandbuchs von 1578. Im Jahr 2012 wurde er zum Assozierten Mitglied der Academia de Marinha, des wissenschaftlichen Instituts der portugiesischen Marine, gewählt. Und seitdem er nicht mehr so viel in seinem Beruf arbeitet, segelt er mehr.