Uwe Friesel

Uwe Friesel, geboren 1939, lebt als freier Autor in Stockholm. Nach dem Studium in Hamburg war er zunächst Hörspiellektor beim NDR und Dramaturg der Freien Volksbühne in Westberlin. In den Siebzigern hat er die Autoren Edition im C. Bertelsmann Verlag München initiiert, Anfang 2000 die Bod-Edition im Revonnah-Verlag Hannover.  Zu seinen Publikationen zählen Gedichte, Kurzgeschichten, Kinderbücher, Romane und Hörspiele, sowie Übersetzungen von Vladimir Nabokov, John Updike und Ben Jonson.


Zahlreiche Beiträge in Zeitschriften wie mare, brandeins und Schweden beschäftigen sich mit internationalen Themen, ebenso seine letzten Kriminalromane Blut für Eisen (2006) und Goldaugenmusik (2008). Er ist Mitherausgeber und Beiträger der Anthologie ...und Bosnien, nicht zu vergessen (2008).


Von 1989 bis 1994 war er als Vorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller VS verantwortlich für die Bildung des ersten gesamtdeutschen Schriftstellerverbands, und in dieser Eigenschaft auch Mitbegründer der beiden Internationalen Schriftstellerzentren auf Rhodos und auf Gotland. Er gewann etliche Stipendien und Preise, unter anderem ein Stipendium an der Villa Massimo.