Peter Sandmeyer

Peter Sandmeyer wurde 1944 geboren, wuchs in Berlin auf und machte dort das Abitur und  seinen ersten Segelschein. Er studierte Kulturwissenschaften in Köln und Berlin und promovierte zum Dr. Phil. Nach dem Studium arbeitete er als Autor mehrere Jahre für Rundfunk und Fernsehen. 1981 wechselte er in die Redaktion des stern in Hamburg, für den er seitdem viele große Reportagen und Serien geschrieben hat. Seine Schwerpunkte sind Kulturgeschichte, Ethnologie und Psychologie. Er ging auf den Spuren Martin Luthers zu Fuß von Erfurt nach Rom, betreute das Starship-Projekt des stern - ein Schiff, das in tausend Tagen um die Welt fuhr - verfasste Serien über die Eroberung der Erde durch die Menschen und die großen Weltreligionen und segelte mit der schnellsten deutschen Rennyacht Uca über den Atlantik. Gemeinsam mit dem Psychiatrie-Professor Michael Stark schrieb er mehrere Bücher, als letztes Nimm dein Herz in die Hand. Andere Titel von ihm sind Abenteuer Menschheit, Die sechs Weltreligionen, Die Kunst, zufrieden zu leben und, gemeinsam mit Marc Bielefeld, Die Herausforderer - Deutschland greift nach dem America's Cup. Für mare verfasste er unter anderem Beiträge über die Seekrankheit und eine Expedition in die Wunderwelt des Nordseewatts.