Marc Bielefeld

Marc Bielefeld, 1966 in Genf geboren, zog mit fünf Jahren nach Deutschland. Er wuchs danach in Hamburg auf. Nach dem Abitur ging er nach Paris, wo er ein halbes Jahr lang in einem Hotel als Steward arbeitete. Zurück in Hamburg arbeitete er als Vertreter und Werbetexter und schrieb 1987 unter anderem die ersten zehn Zeilen für eine neue Kampagne der Zigarettenmarke Lucky Strike. Darunter den Spruch: Hier lehnt eine Zigarette an einer Schachtel. Sonst nichts. Es folgte ein Studium der Literatur und Linguistik. Dabei verbrachte er ein Jahr an der Howard University in Washington, D.C., wo er als einziger Weißer an einer schwarzen Hochschule studierte. Marc Bielefeld lebt an der Elbe und schreibt als freier Autor für Magazine wie mare, Merian, National Geographic, Lufthansa und Mercedes Magazin oder Yacht. Zum Meer hat Marc Bielefeld ein engen Bezug: Er taucht gern und weilt regelmäßig auf seiner alten Holzyacht, einer alten Lion Class. Übers Segeln und das Leben auf einem Boot hat er mehrere Bücher geschrieben. Zuletzt "Den Wind im Gepäck".