Joachim Meißner

Dr. Joachim Meißner, geboren 1962 in Saarlouis/Saarland studierte Geschichte und Politikwissenschaften in Frankfurt und Berlin und promovierte über den Mythos Südsee. Seit 1988 ist er tätig als Publizist und freier Hörfunk- und Fernsehjournalist, mit gelegentlichen Abstechern in die Wissenschaftspublizistik. Seit 2004 ist Meißner, unter anderem, verantwortlicher Fernsehredakteur des Bildungsprogramms Wissen und mehr im Hessischen Rundfunk.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind journalistische und wissenschaftliche Beiträge zur politischen Kultur, zum Bereich Bildung und Schule, zur Theorie der Utopie, zur Geschichte der Propaganda und zum Südseemythos. Sein Interesse an maritimen Themen wurde durch die wundervollen Reportagen Jacques Cousteaus geweckt, die ihn schon als Schüler so sehr beeindruckten, dass er zunächst Meeresbiologe werden wollte. Die zunehmende Erkenntnis, dafür jedoch vor allem Chemie pauken und Reagenzgläser schwingen zu müssen, ließ sein Interesse am Thema schließlich ins Literarische wechseln. Seitdem sind für Meißner das Meer und insbesondere die Südsee immer wieder bevorzugter Gegenstand von Filmbeiträgen, Hörfunkfeatures oder literarischen Essays.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen Gelebte Utopien - Alternative Lebensentwürfe, Indianer gegen Hunnen. Freizeitstämme auf dem Kriegspfad, Ich liebe es! - Liebe als VerkaufsschlagerZwischen Sehnsucht und Simulation und Mythos Südsee.