Helge Sieger

Helge Sieger ist quasi unter Fischen aufgewachsen. Schon als Baby beobachte er gebannt das bunte Treiben in den vier heimischen Aquarien – und ist seitdem „Bio-positiv“. Sein Biologiestudium an der Universität Konstanz verband er mit einem Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie. Dort galt sein besonderes Interesse dem Verhalten tropischer und subtropischer Fische. Mit über 700 vielfach preisgekrönten Veröffentlichungen zählt Helge Sieger heute zu den profiliertesten deutschen Wissenschafts- und Technikjournalisten. Er ist für 82 Tageszeitungen, Printmagazinen und Fernsehsendern tätig, darunter Geo, Stern, Focus, Die Zeit, Die Welt, WAZ, Welt der Wunder. Wunder der Erde, Sielmanns Abenteuer Natur, Faszination Wissen, P.M. Magazin, BBC Wildlife, Natur, Technology Review, Digital World und mare. Als Chefredakteur konzipierte er das mit 1,28 Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichste Jugendmagazin zum Thema Tierhaltung, eine viel beachtete Fotoschule, den Magazin-Oneshot Evolution II, ist Co-Herausgeber des Buches Krisenmanagerin Natur, Co-Autor des Hunderatgebers Der Gassi-Coach sowie Mitautor des GEO-Buches Als die Liebe auf die Welt kam