Heinz Krimmer

Heinz Krimmer begegnete schon als Kind einem Buch von Hans Hass und seitdem ließ ihn die Begeisterung für die Welt der Ozeane und ihre Lebewesen nie mehr los.

1982 sah er sein erstes Korallenriff im ägyptischen Sinai. Der Anfang einer langen Beziehung mit diesem Ökosystem, denn er hatte das Privileg, hunderte von ihnen besuchen zu können. Die weit entfernten rauen Riffe des Ostpazifik vor der Küste Mittelamerikas ebenso, wie die farbenfrohen im Korallendreieck. Das Rote Meer kannte er bald wie seine Westentasche. Manchmal reiste er auf eigene Faust, manchmal begleitete er Biologen bei ihrer Arbeit. Das Erlebte seiner tausenden von Schnorchel- und Tauchgängen dokumentierte er mit der Kamera und seit ca. zehn Jahren auch auf Film. „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Aber nicht immer und deshalb blieb er auch dem gesprochenen Wort und dem Schreiben immer treu. So interviewte er Fischer, Umweltschützer, Meeresbiologen oder andere Taucher und hielt diese Informationen in Notizbüchern fest.

Als Ergebnis einer langen Recherche zum Ökosystem Korallenriff erschien 2017 das biologische Sachbuch „Netzwerk Korallenriff“ im Kosmos Verlag. 2014 produzierte er eine Fischbestimmungsapp für die Zeitschrift „tauchen“. Die App beschreibt 800 Fischarten des Indopazifik in Wort, Bild und Video. 2012 erschien eine von ihm entwickelte Multimedia App über das Rote Meer im Kosmos Verlag.

Krimmer verfügt über die umfangreichste Videodokumentation von Fischarten und Wirbellosen, die in Korallenriffen leben, und hat eine große Sammlung historischer Meeresbilder aufgebaut. Momentan überführt er diese Dokumente in eine Internetdatenbank, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.