Daniel B. Peterlunger

Daniel B. Peterlunger, Jahrgang 1958, stürzt sich immer wieder kenntnisreich ins Abenteuer fremde Länder, Kulturen und auch Wissenschaft - ein Chemiestudium macht's möglich. Als freier Journalist besuchte er mittlerweile über 100 Länder: Von der russischen Arktis bis in die Antarktis, von Papua bis Nordkorea und Südafrika. Mehrere Länder bereiste er mehr als ein Dutzend Mal, etwa Marokko, China, Indonesien oder die Mongolei. Meist ist er auf eigene Faust unterwegs, mit Fahrrad, Motorrad, Jeep oder als Mitglied der Crew auf Segelschiffen. Der passionierte Segler fühlt sich auf einem Kamel genau so wohl, wie an Bord eines alten Frachters, der in Laos den Mekong befährt.

Sein Interesse gilt den politischen und kulturellen Hintergründen der jeweiligen Länder und wissenschaftlichen Themen. 

Die Geschichten und Fotos des Journalisten erscheinen regelmäßig in Magazinen in Deutschland und den renommiertesten Schweizer Zeitungen wie der Neuen Zürcher Zeitung, ihrem Monatsmagazin NZZ-Folio, dem Tagesanzeiger Zürich und anderen. Für mare schrieb er unter anderem „Die fliegenden Fischer", über die religiösen und wissenschaftlichen Hintergründe der schnellen Segelboote der Fischer in Bali, „Die Nacht Allahs", über das Leben in einem Leuchtturm Marokkos und „Wehrlose Panzer", über illegalen Schildkrötenhandel weltweit und speziell in Indonesien. Daniel B. Peterlunger ist Autor mehrerer Buchbeiträge und lebt am Murtensee in der Schweiz, wo er mit dem eigenen Schiff segelt.