Butter bei die Fische

Spinnen Sie kein Seemannsgarn – dieser Sprichwort-Ratgeber ist mit allen Wassern gewaschen!
Im Wörtermeer der Alltagssprache schwimmen – oft unbemerkt – zahlreiche maritime Ausdrücke herum. Wenn z. B. ein Freund aufkreuzt, der in seiner Rede Abstecher liebt und keinen roten Faden findet, dann streicht man besser die Segel, bevor er bis zum bitteren Ende gekommen ist. Rolf-Bernhard Essig, der „Indiana Jones der Sprachschätze“ (Nürnberger Zeitung), erzählt in seinem Buch die kuriosen und spannenden Geschichten, die sich hinter diesen und vielen weiteren Redewendungen verbergen. Dabei erfährt der Leser, warum jemand herumlaviert oder etwas volle Pulle macht, was die Arche Noah mit Sprache und Wort oder das Torpedieren von Projekten mit dem Zitterrochen zu tun hat. Kongenial – denn, genau: „Wie das Schiff, so die Segel“ – hat Papan eine Vielzahl der von Rolf-Bernhard Essig gesammelten Meeressprichwörter illustriert – mit Tiefgang, versteht sich.
14,95 €
Lieferbar
Auf Lager
Butter bei die Fische
Wie das Meer in unsere Sprache floss. Sprichwörter und Redewendungen gesammelt und erklärt
Festeinband, bedruckter Einband, Lesebändchen, farbiges Vorsatzpapier, durchgehend vierfarbig gedruckt
192 Seiten
ISBN: 978-3-86648-129-9
Erscheinungsdatum: 27.07.10
„Rolf-Bernhard Essig hat sich mit Hingabe auf die Suche nach Seeredensarten und Meersprichwörtern gemacht und erzählt in seinem neuen Buch die fesselnden Geschichten hinter den maritimen Wendungen. (...) Kein Strandurlaub ohne dieses feuchtfröhliche Buch über die sprachlichen Tiefen unserer Meere.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Rolf-Bernhard Essig wächst sich von Band zu Band zum deutschen Sprichwort-Papst aus, der alles über populäre Wendungen weiß und stets Kultur- wie Sozialgeschichtliches um seine Etymologie zu ranken weiß. Mit Butter bei die Fische ist ihm erneut ein unterhaltsames, lehrreiches Büchlein gelungen.“
Fränkischer Tag
„Ein blitzgescheites Buch, anschaulich geschrieben, von Papan aufs Schönste illustriert.“
NDR Kultur
„Knapp 200 kurzweilige Seiten. Ruhe macht in Muscheln Perlen, deshalb einfach mal kurz abtauchen und entdecken, was hinter all den vielen schönen meerigen Redensarten und Sprichwörtern steckt.“
3sat
„Will der etymologische Leichtmatrose was lernen, ist er hier auf dem richtigen Dampfer.“
stern
„Prima Urlaubslektüre für den Strand - lehrreich und unterhaltsam. Essig macht Abstecher in die Sprachgeschichte und Papan liefert herrliche Illustrationen dazu.“
Nürnberger Nachrichten
„Ein sehr amüsantes und verblüffendes Buch.“
NDR Kultur
„Dieses Buch ist geistreich, anregend und hat Tiefgang.“
Schwarzwälder Bote
„Rolf-Bernhard Essig hat Hunderte maritime Redewendungen gesammelt, die er genauso vergnüglich wie lehrreich ausbreitet. Zur Illustration seiner Texte hat er sich den bekannten Zeichner Papan mit an Bord geholt. Seine herrlich frechen und phantasievollen Karrikaturen liefern quasi das letzte Quäntchen Butter, damit der Text auch richtig mundet.“
Nordkurier
„Im täglichen Sprachgebrauch wimmelt es nur so von maritimen Redewendungen. Wo die Begriffe eigentlich herkommen, das ist jetzt in einem schön illustrierten Buch des mareverlags nachzulesen.“
Hamburger Morgenpost
„Zauberhaft und treffend illustriert von Papan.“
Ein Herz für Tiere

Rolf-Bernhard Essig

Rolf-Bernhard Essig, 1963 in Hamburg geboren, lebt als freier Autor, Kritiker und Moderator in Bamberg. In seinen Büchern und in Programmen für Fernsehen, Radio und Bühne geht der „Indiana Jones der Sprachschätze“ (Nürnberger Zeitung) der Frage nach, was hinter unseren Wörtern steckt; so auch in dem bei mare erschienenen Buch über Meeresredensarten: „Butter bei die Fische: Wie das Meer in unsere Sprache floss“ (2010), welches namengebend für seine tägliche Rundfunkkolumne beim SWR1 wurde: Und jetzt mal Butter bei die Fische!

Rolf-Bernhard Essig

papan

papan, 1941 geboren, gelernter Buchhändler, war Requisiteur am Theater und zeichnete 20 Jahre für den stern, aber auch für Die Zeit, Süddeutsche und Brigitte. Er illustriert und schreibt Kinderbücher und Hörbücher. papan lebt in München.

papan

Rolf-Bernhard Essig liest aus Butter bei die Fische

Lesung; 15.08.2019; Strandpromenade, in 18546 Sassnitz auf Rügen

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Lesung im Rahmen des „4. Vollmondfests Alt-Sassnitz“
Veranstalter: Dahlmanns Bazar