Mein Irland

Guinness, Regen, Schafe, Klippen?
Nach dreißig Jahren als Wahl-Dubliner und Irlandkorrespondent der taz hat Ralf Sotscheck (fast) jeden Stein auf der Insel umgedreht, (fast) jeden Pub besucht und zu (fast) jedem denkbaren Thema recherchiert. Und so kann er von Dingen erzählen, die weit über das bei Irland-verliebten Deutschen verbreitete Klischee von der Insel mit den melancholischen Liedern und den trinkfreudigen Bewohnern hinausgehen. Auf einer Reise entlang der irischen Küste berichtet Sotscheck nicht nur von atemberaubenden Landschaften und der erstaunlichen Eintracht einer aus der Arktis, dem Mittelmeerraum und den Alpen stammenden Flora – er erklärt auch, wie europäische Quotenregelungen zu einem irischen Golfboom führen konnten, warum Barack 'O’Bama' eigentlich Ire ist und was den Gallier Asterix an die felsige Westküste trieb.
Wer sich an Sotschecks Fersen heftet, erfährt vom Lebenswasser 'Uisce Beatha', von ehrenamtlichen Heiratsvermittlern, Seilbahn fahrenden Kühen, Sambarhythmen im Country Pub und todkündenden Erscheinungen über dem Meer – und von einem liebenswerten und verrückten Land, das so viel mehr ist als eine grüne Insel im Regen.
18,00 €
Lieferbar
Auf Lager
Mein Irland
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
160 Seiten
ISBN: 978-3-86648-227-2
Erscheinungsdatum: 08.03.16
„Gemein aber sind all diesen Irlandansichten die leichthändige und witzig-ironische Erzählkunst des Autors, der noch hinter jeder Geschichte und Anekdote einen historischen, politischen oder sozialen Hintergrund aufschließt und dabei doch kurzweilig bleibt.“
Lesart
„Gut, dass Sotscheck beim ersten Trip trotz regengefluteten Zelts nicht gleich kehrtgemacht hat. So kann er warmherzig von seiner Wahlheimat berichten.“
GEO Saison
„Wer noch kein Irland-Fan ist, wird spätestens nach der Lektüre einer.“
Fränkische Nachrichten

Ralf Sotscheck

Ralf Sotscheck, 1954 in Berlin geboren, studierte Wirtschaftspädagogik an der Freien Universität Berlin. Er ist langjähriger Korrespondent der tageszeitung für Großbritannien und Irland. Seit 1985 lebt er in der irischen Hauptstadt Dublin und hat mehrere Bücher über Irland verfasst, u.a. die erfolgreiche Ausgabe Gebrauchsanweisung Irland.

Ralf Sotscheck