Vergriffen

Die andere Insel

Roman
OT: La otra isla
Aus dem Spanischen von Hanna Grzimek
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
272 Seiten
ISBN: 978-3-86648-143-5
Erscheinungsdatum: 30.08.11
22,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

„Einer der besten Romane, die je in Venezuela geschrieben wurden.“ Rafael Osío, El Nacional

Vor der Küste der Ferieninsel Margarita kommt ein Deutscher ums Leben. Da Wolfgang Kreutzer auf der Insel einen zweifelhaften Ruf genoss - man sagte dem Barbesitzer nach, er sei ein Trinker und dem Hahnenkampf verfallen -, teilen die Behörden seinen Eltern mit, er sei betrunken schwimmen gegangen. Wenig später jedoch erhält Wolfgangs Mutter einen anonymen Brief, in dem seine Ehefrau und ihr Geliebter bezichtigt werden, ihn umgebracht zu haben. Um Gewissheit zu erlangen, reist die Mutter nach Margarita und beauftragt den Anwalt José Alberto Benítez mit der Aufklärung des Falls. Benítez möchte ihr helfen, doch bald zeichnet sich ab, dass er an der undurchdringlichen Bürokratie und den korrupten Behörden scheitern wird.
Die andere Insel ist eine bittersüße Liebeserklärung an die Insel Margarita, eine Beleuchtung ihrer zwei Gesichter, des paradiesischen auf der einen und des dunklen, gewalttätigen auf der anderen Seite. Ein kraftvoller und zugleich sensibler Roman, der mit seiner klaren Sprache, seinen intensiven Bildern und der Einfühlsamkeit, mit der die unterschiedlichen Figuren und Kulturen gezeichnet sind, in der lateinamerikanischen Gegenwartsliteratur seinesgleichen sucht.
„Suniaga hat einen betörend melancholischen Roman geschrieben, das Porträt einer Insel an Tagen - und es sind viele -, an denen sie sich nicht in leuchtendem Blau zeigt.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Francisco Suniaga

Francisco Suniaga, 1954 auf der Insel Margarita geboren, ist Professor für Politologie und Internationale Beziehungen und heute Gastdozent an der Universidad Central de Venezuela. Er lebte in Frankfurt a.M. und lehrte an der Goethe-Universität, in Venezuela arbeitete er als Rechtsanwalt und als Kolumnist bei verschiedenen Tageszeitungen und veröffentlichte mehrere Erzählungen. Die andere Insel, sein erster Roman, wurde in Venezuela ein Bestseller und erlebte neun Auflagen.

Francisco Suniaga

Hanna Grzimek

Hanna Grzimek, geboren 1973 in Heidelberg, aufgewachsen in Venezuela, studierte Germanistik und Hispanistik in Madrid und Berlin, wo sie seit 2004 als freie Übersetzerin, Lektorin und Herausgeberin tätig ist.

Hanna Grzimek