Sven Lager

Sven Lager lebt mit seiner Familie in Hermanus, Südafrika, und schreibt für Mare, Merian, FAZ, GQ, Quest und La Repubblica Delle Donne. Zusammen mit Elke Naters war er Gründer und Gastgeber der Internetseite ampool.de.

Ein Quantum Trost

Text: Sven Lager   
Feb 2011, No. 84
Der „Hermanus Fish Shoppe“ in Südafrika ist eine Kummerbude für glücklose Petrijünger. Hier können sie mit Fingern fischen, was ihnen die Angel nicht aus dem Meer holte.

Der Blickfänger

Text: Sven Lager   Fotos: Mikhael Subotzky
Feb 2009
In Südafrika, an der False Bay, wo sich Atlantik und Indischer Ozean mischen, lebt ein Mann, der das Meer liest. Er sieht Fische, riecht und erspürt sie und verhilft Küstenfischern zu vollen Netzen.

Walfahrtsort am Kap

Text: Sven Lager   Fotos: Mikhael Subotzky
Apr 2007, No. 61
Steile Klippen, schaumgekrönte Brandung und winkende Wale: Das Zugrestaurant „Biggsy's" serviert zwischen Kapstadt und Simonstown südafrikanische Küste am Fenster

Die Kinder von Ocean View

Text: Sven Lager   Fotos: Jodi Bieber
Okt 2005, No. 52
In ihrem Township regieren Armut und Gewalt. Hinter den Backsteinmauern der Simon's Town High School aber lebt die Hoffnung. Die Schüler lernen für ihr Meeres-Abitur, für einen Beruf in der Schifffahrt, für die Flucht aus dem Elend.

Da bläst er!

Text: Sven Lager   Fotos: Antonin Kratochvil
Okt 2005, No. 52
Wilson Salukazana hat einen Beruf, den es auf der ganzen Welt nicht noch einmal gibt. Er ist der Walschreier von Hermanus.