Thies Matzen

Thies Matzen
Thies Matzen und seine Frau segeln seit vielen Jahren auf der „Wanderer III" um die Welt.

Das Geheimnis der „Erlangen"

Text: Thies Matzen   
Apr 2009, No. 73
Der Zweite Weltkrieg steht bevor, die Seeblockade formiert sich. Doch ein Schiff geht den Briten nicht ins Netz. Es verschwindet im Südmeer. Der Weltumsegler Thies Matzen ist der „Erlangen" nachgereist.

100 Wasser sind 1 Meer

Text: Thies Matzen   
Aug 2004, No. 45
Friedensreich Hundertwasser war ein Mann mit vielen Obsessionen. Eine galt seiner großen Liebe, seinem Schiff „Regentag". Jahrelang arbeitete der Künstler an dem Zweimaster. Er wurde Lebensmittelpunkt, Gesamtkunstwerk und politische Deklaration gleichermaßen.

Die Gescheiterten von Kap Horn

Text: Thies Matzen   
Jun 2000, No. 20
Die Falkland-Inseln sind der Schiffsfriedhof des Südatlantiks. Hierher verschlug es viele Großsegler, die vor der berüchtigten Passage um Südamerika herum kapitulieren mussten.